Fahrertraining und Radwechsel

Wie  fährt sich ein 4,8 t schweres Wohnmobil mit Allrad, Untersetzung und Sperrdifferenzial?  Und wie  wechsele ich ein 60 Kilo schweres Ersatzrad? Das sind Dinge, die man bei einem normalen Wohnmobil einfach nicht  wissen muss. Alleine der Drehmomentschlüssel für den Radwechsel ist so groß wie mein Bruder und wiegt mal eben zwölf Kilo! Hier gilt unser besonderer Dank an unsere Nachbarn Walter,  der uns den Drehmomentschlüssel aus seiner Werkstatt gegeben hat. Er meinte nur: Ich brauch das Ding momentan sowieso nicht, kommt einfach gesund nach Hause und bringt mir das Teil wieder. Die Schaltung des Wohnmobils ist so gut wie das Baujahr, also 1995, da war die Technik eben etwas anders als heute-vor allem hakelig :-).

Aber Mama lässt es sich natürlich nicht nehmen das neue Wohnmobil probezufahren und das macht sie auch sehr sehr gut,  soweit ich das beurteilen kann. Es muffelt  zwar ein wenig  nach Diesel und schaukelt mich in meinem Kindersitz ganz schön durch.  Spaß macht es aber trotzdem allen und beim Radwechsel legt sich mein Bruder richtig ins Zeug. Der Drehmomententschlüssel  ist so stark, dass wir die Radmuttern locker und ohne Stress lösen können. So gesehen ist alles bereit für den Radwechsel, der hoffentlich nicht nötig sein wird.

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